Termine: 040 / 4 111 85 46
Auf Wunsch auch Hausbesuche

 

Vor- und Nachteile der Internetberatung


Gerade in letzter Zeit stieg die Anzahl der Beratungsmöglichkeiten im Internet rasant in die Höhe. Viele Beratungsstellen erkannten die Chancen, die diese neue Form der Beratung bieten - doch auf der anderen Seite sind der virtuellen Beratung auch Grenzen gesetzt. Im folgenden haben wir für sie eine kurze Auflistung der wichtigsten Vor- und Nachteile der Internet-Beratung zusammengestellt (vgl. Ludwig Janssen: Auf der virtuellen Couch - Selbsthilfe, Beratung und Therapie im Internet):


Für den Ratsuchenden

  • Geringere Hemmschwelle
    (Schreiben fällt vielen Menschen leichter als Sprechen)
  • Das Gespräch wird schriftlich protokolliert und kann später
    noch einmal nachgelesen werden
  • Ratsuchende können den Grad der Intensität der Kommunikation
    selbst bestimmen
  • Barrieren bei sozialen Ängsten sind geringer -
    Beratung kann leichter wieder abgebrochen werden
  • Beratung kann in den eigenen vier Wänden und nach
    freier Zeitenteilung erfolgen
  • Kommunikation erfolgt vorurteilsfrei und gleichberechtigt -
    unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe, sozialer Situation oder Behinderung
  • Keine langen Wartezeiten

Für die Beraterperson

  • Die Beraterperson kann sich bei schwierigen Fragen den
    Rat anderer Personen einholen
  • Der Beratungsprozess kann aufgrund der schriftlichen
    Aufzeichnungen besser reflektiert werden
  • Fragen des Ratsuchenden müssen nicht sofort beantwortet werden,
    die Beraterperson kann sich mehr Zeit zum Überlegen lassen
  • Beratung kann in den eigenen vier Wänden erfolgen (Zeitersparnis)
  • Kommunikation erfolgt vorurteilsfrei und gleichberechtigt -
    unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe, sozialer Situation oder Behinderung

Für den Ratsuchenden

  • Zwischenmenschliche, nonverbale Informationen gehen verloren
  • Unspezifischere Beratung als bei einem herkömmlichen Beratungsgespräch
  • Interpretationsprobleme durch zeitliche Verzögerung (v.a. bei Chats)
  • Datensicherheit kann nicht gewährleistet werden
  • Noch keine gesicherten Erkenntnisse, ob durch diese Art der
    Kommunikation Schwierigkeiten richtig erkannt und angemessen behandelt werden können
  • Die Anonymisierung des Internets kann dazu führen, dass ein persönlicher Beziehungsaufbau erschwert wird

Für die Beraterperson

  • Beratung kann jederzeit abgebrochen werden,
    die Beziehungen sind unverbindlicher
  • Unverhältnismäßig hoher Aufwand, um die für eine sinnvolle und qualifizierte Beratung notwendigen Informationen einzuholen
  • Zwischenmenschliche, nonverbale Informationen gehen verloren
  • Noch keine gesicherten Erkenntnisse, ob durch diese Art
    der Kommunikation Schwierigkeiten richtig erkannt und angemessen behandelt werden können

Wie sie sehen, gibt es sowohl Gründe für, als auch Gründe gegen
eine virtuelle Beratung.

Es ist uns jedoch wichtig, an dieser Stelle keine Gewichtung vorzunehmen.

Quelle: www.beratungsguide.net (Bei obigen Zitaten handelt es sich um einen Auszug.)
Zurück zur Anmeldung