Termine: 040 / 4 111 85 46
Auf Wunsch auch Hausbesuche

 

Verantwortungsbewusstes Handeln -
ein Muss für jeden psychologischen Berater


Wie überall gibt es insbesondere in meinem Bereich, viele schwarze Schafe. Ihnen geht das Geldverdienen vor jegliche Verantwortung für den Klienten. Es sind häufig Berater, denen jegliche psychologische Ausbildung fehlt, und die sich selbst zu Lebensberatern erklären, weil sie meinen: "Tipps gegen Bezahlung kann auch ich geben."

Dabei möchte ich nicht meine beratenden Kollegen verunglimpfen, die, so wie ich auch, viele Ausbildungs- und Fortbildungsmöglichkeiten wahrgenommen haben, um Ihnen, unseren Klienten, die bestmögliche Hilfe anzubieten.

Ich persönlich lege Wert darauf, die größtmögliche Verantwortung für meine Klienten insofern zu tragen, als dass ich nur Klienten berate, die mit Problemen zu mir kommen, bei denen ich aufgrund meiner Ausbildung auch wirklich helfen kann. Für viele menschliche Probleme, gibt es Spezialisten, die eine bessere Ausbildung für diese Problematiken haben, als ich. In diesem Fall verweise ich die Klienten auf Stellen, wo sie gut aufgehoben sind.

Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, verweise ich Menschen mit psychisch relevanten Krankheiten an die entsprechenden Fachleute. Auch das ist für mich: Verantwortungsbewusstes Handeln.